Frühlingsweg / Oster- und Lebensweg im Birchiwald in Zuchwil
Wie bereits im letzten Jahr hat das Familienforum Zuchwil zusammen mit der Röm.-Kath. Pfarrei und der Ref. Kirchgemeinde Wasseramt während mehrerer Tage vor und nach Ostern zu einem sinnlichen Spaziergang im Birchiwald eingeladen.
Sabrina Racine,
Drei verschiedene Wege gehörten zum Angebot für Erwachsene und Kinder, die mit mehreren Stationen bestückt waren. Auf dem Frühlingsweg ging es darum, mit Anregungen und Aktionen den Wald beim Erwachen des Frühlings zu entdecken. Der Lebensweg nahm Interessierte mit zum Nachdenken über das "Mehr" im Leben. Eine gute Möglichkeit, sich die Ostergeschichte auf eine verständliche, teils spielerische Vermittlung in Erinnerung zu rufen, bot der Osterweg.
Auch in der Reformierten Kirche konnten die Stationen besichtigt werden, als Einstimmung zur Begehung des etwa 1 km langen Osterweges: die Stille geniessen und die Gedanken aufnehmen, die von Pfarrer Carlos Ferrer zur Ostererzählung mit Bildern von Don Bosco auf einen Flyer gedruckt wurden.
Sich auf diese Art Gedanken über das Hauptfest des Christentums zu machen war für Erwachsene wie Kinder ein inspirierendes Erlebnis.