Sabrina Racine

Bericht: Oster- und Frühlingsweg im Birchiwald in Zuchwil

IMG_4836 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Sabrina&nbsp;Racine)</span><div class='url' style='display:none;'>/kg/zuchwil/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-wasseramt.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>78</div><div class='bid' style='display:none;'>3268</div><div class='usr' style='display:none;'>69</div>

Das Familienforum sowie die Katholische und Reformierte Kirchgemeinde Zuchwil laden vom 21. März bis 25. April 2021 zu einem Spaziergang auf dem Oster- und Frühlingsweg im Birchiwald ein.
Sabrina Racine
Ein Besuch in der Reformierten Kirche, die bis zum 11. April 2021 täglich von 10.00 - 20.00 Uhr offen ist, bietet sich als Einstimmung zur Begehung des etwa 1 km langen Osterweges an: die Stille geniessen und die Gedanken aufnehmen, die von Pfarrer Christoph Zeller zur Ostererzählung mit Bildern von Don Bosco auf einen Flyer gedruckt wurden. Die schlichte, natürlich wirkende Osterdekoration von Bernadette Strähl und Barbara Iseli trägt zur hoffnungsvollen Stimmung bei.

Der Osterweg mit seinen verschiedenen Stationen ist eine gute Möglichkeit, sich die Ostergeschichte auf eine verständliche, teils spielerische Vermittlung in Erinnerung zu rufen. Pro Station gibt es einen kurzen Text mit einer kleinen Aufgabe. Als Beispiel der Vergleich mit Bartimäus, der blind war und durch sein Vertrauen in Jesus geheilt wurde. Sehen wir Dinge manchmal nicht, weil wir nicht darauf achten? Was könnten wir alles sehen, wenn wir mit offenen Augen durch den Wald, bzw. das Leben gehen? Ganz bewusst, nehmen wir nun die Dinge um uns im Wald wahr. Seltene Vögel, die zwitschern, oder gar ein Eichhörnchen, das auf der Tanne gegenüber auf einem Ast rastet.

Weitere Stationen in dieser Art machen die Ostergeschichte für Erwachsene und Kinder zu einem gemeinsamen Erlebnis. Auf der letzten Tafel steht: "Neuanfang - So ist die Geschichte vom Ende auch die Geschichte der Auferstehung und des Neubeginns."



Bereitgestellt: 06.04.2021     Besuche: 23 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch